Profil

„Ich arbeite gerne in Netzwerken und freue mich auf Anregungen, Ideen und Kritik!“

Foto: © Alexander Paul Englert

Passage ist eine Agentur zur Vermittlung von WeltThemen, die den Fokus auf das Beschreiben und Erklären von Ursachen und Wirkungen der Globalisierung in Politik, Ökonomie, Ökologie und Kultur legt.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dem direkten Austausch mit Journalistinnen und Journalisten, Autorinnen und Autoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Künstlerinnen und Künstler aus Afrika und der afrikanischen Diaspora. Seit vielen Jahren habe ich bei Reisen und aufgrund der Mitarbeit in Initiativen, Gremien und Festivals dazu Erfahrungen gesammelt. Ich bin überall Menschen begegnet, die mich inspiriert und mich dazu angeregt haben, besser und tiefer verstehen zu wollen.

Die Gespräche in den Rubriken „Afrikanische Ansichten“ und das Buchprojekt „Mare Manuscha – Innenansichten aus Leben und Kultur der Sinti & Roma“ stellen ein Experiment dar, auf Gedankenreisen zu gehen. Sie verstehen sich als ein Beitrag, dem interessierten Publikum erhellende Einblicke und neue Erzählungen aus der Perspektive der „Anderen“ vorzustellen und auf diese Weise eigene Wissens- und Erfahrungshorizonte zu weiten.

In den letzten Jahren schreibe ich verstärkt eigene journalistische Beiträge, die an anderer Stelle veröffentlicht wurden. Gelegentlich übernehme ich Moderationen und das Lektorat von Sach- und Fachbüchern. Dem zugrunde liegt meine jahrzehntelange Erfahrung als Verlagslektorin und freie Journalistin.

Die Agentur Passage habe ich 2013 in Frankfurt am Main gegründet. Sie erlaubt mir, auf unterschiedlichen Feldern und in verschiedenen Formaten unterwegs zu sein. Ein Ausschnitt aus meiner Arbeit präsentiert diese Homepage.